Käsebrötchen (Low Carb)

Standard
Low Carb Käsebrötchen

Hi meine Lieben 

ich habe heute ein weiteres Low Carb Gebäck für Euch ausprobiert. Es gibt Low Carb Käsebrötchen, die sehr schnell und einfach zu machen sind.

Die Low Carb Brötchen sind ohne Eiweißpulver und werden mit Quark und Hüttenkäse gemacht, dazu liefern sie wertvolle Omega 3 Fettsäuren über die Chia- und Leinsamen, die sie enthalten.

Übrigens habe ich auch schon ein Low Carb Brot gebacken und Low Carb Knäckebrot hergestellt. 

Zutaten (für 4 Brötchen):

  • 100 g geriebenen Käse Eurer Wahl
  • 70 g Magerquark
  • 40 g körniger Frischkäse
  • 2 Eier Größe M
  • 2 gehäufte TL Backpulver
  • 40 g Flohsamenschalen
  • 15 g Chiasamen
  • 10 g geschrotete Leinsamen
  • 1 gute Prise Salz
  • ggf. Brotgewürz

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

50 g geriebenen Käse zusammen mit den anderen Zutaten (bis auf die Eier) in eine Rührschüssel geben.

Low Carb Käsebrötchen

Low Carb Käsebrötchen

Mit den Knethaken des Mixers gut vermengen.

Nun die Eier hinzugegeben und nochmal gut mit den Knethaken untermengen.

15  Minuten abgedeckt quellen lassen.

Danach ein Backblech mit Backpapier belegen und aus dem Teig 4 Brötchen formen. Diese dann mit einem Messer kreuzweise an der Oberfläche einritzen.

Mit dem restlichen Käse bestreuen und 30 Minuten backen.

Low Carb Käsebrötchen

Low Carb Käsebrötchen

Auf dem Backblech erkalten lassen und geniessen.

Das Rezept habe ich übrigens in einer Special Low Carb Zeitschrift von essen&trinken gefunden, es hatte mich direkt angelacht 🙂

Möchtet Ihr eine Alternative? Dann schaut Euch mal das Rezept für mein Low Carb Brot an, welches natürlich auch ohne Eiweißpulver auskommt.

Hier könnt Ihr meinen Newsletter abonnieren und erhaltet dann jedes neue Rezept von mir per E-Mail. Natürlich kostenlos.

Eure Sandra 

Meine Social Media Kanäle, auf denen Ihr mir sehr gerne folgen könnt:

♥ Instagram: tägliches Food Diary und Einblicke in meinen Alltag ♥

♥ YouTube: wöchentliches Food Diary und Rezept-Videos ♥

♥ Facebook: Werdet Fan meiner Seite, wir sind schon über 13.000 und eine echt nette Community ♥

Low Carb Käsebrötchen

Low Carb Käsebrötchen

Kommentare

    • Hallo Joolie,
      danke Dir 🙂 Leider hab ich die nicht ausgerechnet, ich persönlich achte immer nur darauf, dass die einzelnen Zutaten bei Low Carb nicht mehr als 10 g Kohlehydrate auf 100 g haben.
      Liebe Grüße,
      Sandra <3

  1. Hallo Sandra, die Brötchen schmecken wirklich super und sind total einfach zum backen.
    Ich habe nur eine Frage, wenn ich die Brötchen aus dem Backofen hole fallen sie zusammen und sind ganz dünn
    Hättest du einen Tipp für mich das dies nicht passiert?
    Vielen dank und liebe Grüße
    Natascha

    • Hallo liebe Natascha,
      danke Dir <3 Das freut mich, wenn sie schmecken 🙂 Also ein bisschen fallen sie immer zusammen, vielleicht probierst Du sie mal im geöffneten, ausgeschalteten Backofen abkühlen zu lassen, so ähnlich wie bei Käsekuchen, der verträgt ja den schnellen Temperaturwechsel auch nie so gut 😉 Vielleicht hilft das..
      Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.
      Liebe Grüße, Sandra

Hinterlasse einen Kommentar