Apfel Bällchen aus dem Ofen

Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder gebacken, und zwar herrlich weich fluffige Apfel Bällchen mit einem Quark-Öl Teig, der wirklich einfach und verdammt schnell zu machen ist.

Ihr könnt sie sicher auch mit etwas anderem befüllen, ich kann mir auch gut Kirschen oder Schokoladenstücke in dem Teig vorstellen, wobei es mit Äpfeln wirklich superlecker ist. Das Rezept hat mir mal eine gute Freundin mitgebracht, ich bin ihr heute noch dankbar dafür 😉

Zutaten (10 Stück):

  • 4 mittelgroße Äpfel (idealerweise eher säuerliche Äpfel)
  • 200 g Magerquark
  • 100 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Mehl
  • etwas Puderzucker oder Zimtzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Verknetet alle Zutaten bis auf die Äpfel und den Puderzucker mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig, dabei vermengt Ihr das Backpulver vorher mit dem Mehl.

Die Äpfel werden geschält und in kleine Stücke geschnitten und zum Schluss gut unter den Teig gemengt.

Formt aus der Masse etwa 10 runde Kugeln und setzt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, dabei drückt Ihr sie ein bisschen platt. Beim Backen werden sie dann noch ein bisschen flacher.

Falls der Teig von den Äpfeln noch zu klebrig ist, fügt noch etwas Mehl hinzu.

Bei 180 Grad Ober/Unterhitze für ca. 25-30 Minuten in den Backofen bis sie oben etwas Farbe annehmen.

Nach dem Auskühlen könnt Ihr die Apfelbällchen noch mit Puderzucker oder mit Zimt-Zucker bestreuen.

Liebste Grüße,

Eure Sandra

Kommentare

  1. Hallo, liebe Sandra!
    Ich bin ja echt schon lange Fan und Follower deiner Instagram Seite und habe schon viele deiner Rezepte nachgekocht, und manche sind sogar in meiner Favoritenliste, und ich koche sie oft.
    Aber dieses Rezept war leider ein absoluter Reinfall. Ich habe alle Mengenangaben genau befolgt, der Teig ließ sich gut verkneten, und er war geschmeidig. Aber sobald ich die Äpfel unterkneten wollte, wurde der Teig förmlich unformbar, klebte nur an den Fingern und Bällchen formen war nicht mehr wirklich möglich. Es waren auch viel zu viele Äpfel… Mehr Äpfel, als Teig (ich habe normal große Granny Smith verwendet). Ich habe dann ungefähr die Menge eines Apfels wieder rausgefischt, und es war ein Wunder, dass ich irgendwie 10 “Apfel-Teig-Klekse” auf das Backblech gekriegt habe. Den Ofen hatte ich auf 180° vorgeheizt, wie angegeben. Schon nach der Hälfte der Zeit, waren sie so braun, wie sie am Schluss sein sollten. Ich musste sie 5 Minuten früher rausnehnen, sonst wären sie verbrannt. Dadurch sind Einige nicht ganz durch.‍
    Ich backe ja echt sehr gerne, und auch schon lange, aber das war echt eine Verschwendung von (den zu Zeit kostbaren) Öl und Mehl.
    Echt schade!

    • Hallo Viola, vielen Dank für Dein Feedback. Die Granny Smith Äpfel sind sehr groß, daher kann es wirklich sein, dass es zuviel Apfel bei Dir war und dann zuviel Saft vom Apfel, so dass der Teig dann klebt. Ich ergänze mein Rezept in mittelgroße Äpfel. Wenn ein Teig klebt, einfach noch etwas Mehl beifügen. Das ist eine Regel, die man immer bei einem klebrigen Teig anwenden kann. 😉 L.G. Sandra

Hinterlasse einen Kommentar