Burger mit nachgemachter Big Mac Sauce

Standard
Big Mac Sauce nachgemacht

Hallo Ihr Lieben 

also, wenn ich mal zu Mc Donalds gehe, was relativ selten vorkommt, dann bestelle ich mir auf jeden Fall immer einen Big Mac 😉 Um ehrlich zu sein aber nur wegen der Sauce. Da ich eigentlich meine Burger lieber selber mache, habe ich mal versucht die Big Mac Sauce nachzumachen und ich muss sagen, sie ist verdammt nah dran am Original….

Ich habe Euch hier mal das Rezept für meine selbst gemachte Big Mac Sauce aufgeschrieben und Euch gleichzeitig auch noch dazu geschrieben, wie ich meine Burger Patties am liebsten mache.

Mein Rezept für die selbst gemachten Burger Buns, bzw. Burger Brötchen findet Ihr hier..

Das Rezept ist auf 4 Burger ausgelegt…..

Zutaten für die “Big Mac” Sauce:

  • 5 EL Mayo
  • 1 EL mittelscharfen Senf
  • 3 EL Gurken Relish zum Beispiel dieses hier *
  • Alternative zum Gurken Relish: 5 EL sehr kleingehackte Gurken (Kühne Gurkentaler mild-süß) und 1 TL Gurkenwasser
  • 1 Prise Salz und  Pfeffer
  • 1 Prise Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Knoblauchpulver (Granulat)
  • 1 TL Zucker

Zutaten für die Burger:

  • 400 g Rinderhack
  • 1 Ei
  • 12 Cracker (z. B. TUC)
  • 2 TL Dijon Senf
  • Salz, Pfeffer
  • Eisbergsalat
  • 1 Zwiebel
  • 4 Scheiben Cheddarkäse

Zubereitung:

Burger Patties:

Die Cracker in eine kleine Plastiktüte füllen, gut verschliessen und auf einer harten Unterlage zu feinen Bröseln verarbeiten. Die Brösel in eine Schüssel füllen.

Rinderhack, Ei, Senf,  je eine kräftige Prise Salz und Pfeffer hinzu geben und alles gut miteinander verkneten.

4 gleich große, etwa 2 cm hohe Burger formen, mit etwas Öl bepinseln und bis zum Anbraten in den Kühlschrank stellen.

Big Mac Sauce:

Alle angegebenen Zutaten gut vermengen und noch eine Weile in den Kühlschrank stellen (Ihr könnt sie auch gut am Vortag zubereiten, dann ist sie schön durchgezogen).

Die Burger bauen…

Den Eisbergsalat in kleine Streifen schneiden und die Zwiebel klein hacken.

Eine Pfanne auf hohe Temperatur etwa 3 Minuten erhitzen, danach auf mittlere Temperatur runterstellen und die Burger von jeder Seite etwa 4 Minuten anbraten. Mit dem Pfannenwender dabei ab und zu leicht andrücken. Am Ende jeweils 1 Scheibe Cheddar auf das Fleischstück legen.

Die Burgerbrötchen kurz im Ofen oder auf dem Toaster erhitzen.

Nun schichtet ihr auf die untere Hälfte des Brötchen Eure Sauce, etwas Salat und ein Viertel der kleingehackten Zwiebel und belegt es mit einem Fleischstück. Darüber kommt noch mal etwas Sauce  und 1-2 Gurkenscheiben (sofern erwünscht 😉 die schmeisst man ja auch immer mal gerne runter ;-)) und dann kommt die obere Brötchenhälfte drauf.

Und so einfach ist Euer selbst gemachter Big Mac, bzw. ein leckerer Burger mit Big Mac Sauce 😉

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Eure Sandra 

Burger mit selbst gemachter Big Mac Sauce

Burger mit selbst gemachter Big Mac Sauce

 

Kommentare

  1. Die Soße wird ausprobiert, hab mich auch schon durch diverse Rezepte gequält aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Aber ich hab noch ein Rezept für perfekte Burger Buns, die würden deinen Burger bestimmt noch vervollständigen 😉

    • Hallo Nils,
      oh ja, ich würde mich freuen, wenn Du mir das Rezept verrätst 🙂
      Ich wünsch Dir viel Spaß beim Testen der Sauce…ich hoffe, sie schmeckt Dir.
      Liebe Grüße,
      Sandra

    • Jetzt hab ich doch auch endlich geschnallt wer mir da einen Kommentar hinterlassen hat 😉
      Danke für Dein Rezept für die Burger Buns 🙂 Und das Bananenbrot war spitze! Das werde ich auf jeden Fall auch machen 🙂

  2. Pingback: McDonald’s | Langenfeld isst

  3. Pingback: Burgerbrötchen - Liebe geht durch den Magen

  4. Pingback: Big Mac Salat (Low Carb) - Sandras Kochblog

Hinterlasse einen Kommentar