Nudelsalat mediterran mit Rucola, Parmesan und Tomaten

Standard
Mediterraner Nudelsalat

Hallo meine Lieben 

Das ist wirklich mein absoluter Lieblings-Nudelsalat. Natürlich mag ich auch sehr gerne den klassischen Nudelsalat, aber dieser hier ist immer der Renner.

Der Nudelsalat besteht aus Penne, Rucola, Kirschtomaten, Parmesan und einem total leckeren Dressing aus Balsamico Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und klein gehackten Zwiebeln, welches mit den heißen Nudeln vermengt wird und dann richtig schön einzieht. Zusätzlich kommen noch geröstete Pinienkerne mit hinein…

Zutaten:

  • 500 g Penne
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 große Tüte Pinienkerne
  • 2 Handvoll Kirschtomaten
  • ca. 8 EL Olivenöl
  • Salz
  • frischer schwarzer Pfeffer
  • 3 EL dunkler Balsamico Essig
  • ca. 1 Handvoll grob geriebenen Parmesan

Zubereitung:

Mediterraner Nudelsalat mit Tomaten, Rucola, Parmesan und Pinienkernen

Mediterraner Nudelsalat mit Tomaten, Rucola, Parmesan und Pinienkernen

Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken und mit Olivenöl und Balsamico vermengen sowie mit Salz und Pfeffer würzen. (Verhältnis Öl / Essig (3/1))

Die Nudeln kochen und noch heiß mit dem Dressing vermengen. Ziehen lassen bis er kalt ist und dabei ab und an umrühren.

Nun die geviertelten Kirschtomaten und den geriebenen Parmesan  hinzugeben.

Pinienkerne rösten und erkalten lassen.

Rucola etwas klein rupfen.

Beides erst kurz vorm Verzehr unterrühren, damit es nicht zusammenfällt.

Ich sag Euch, dieser Nudelsalat ist ein Traum und Ihr solltet ihn unbedingt ausprobieren 😉

Eure Sandra 

Mediterraner Nudelsalat mit Tomaten, Rucola, Parmesan und Pinienkernen

Mediterraner Nudelsalat mit Tomaten, Rucola, Parmesan und Pinienkernen

Hinterlasse einen Kommentar