Pflaumenmus

Standard
10441916_10203365040394470_8191818208988362866

Mein erstes Pflaumenmus

Ich habe fürs erste eine ganz einfache Variante gewählt, weil ich die geschenkten Pflaumen schnell verarbeiten wollte…und sie ist geglückt

Zutaten:

  • 2 kg Pflaumen ( Gewicht nachdem ich sie gewaschen und entkernt habe )
  • 1 Kg Gelierzucker 2:1
  • 1 TL Vanillezucker
  • 3 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:
Pflaumen waschen und entkernen. In kleine Stücke schneiden und in einen großen Topf geben.
Unter Rühren langsam aufkochen lassen.
Gelierzucker und Vanillezucker hinzugeben. Zitronensaft ebenfalls hinzu geben
Unter Rühren ca 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann noch eine halbe Stunde leicht köcheln lassen und öfters umrühren.
Das heiße Mus in Schraubgläser füllen. Nicht irritieren lassen, es wird beim Abkühlen fest

Kommentar verfassen