Mexikanische Ofenkartoffeln

Standard
Mexikanische Ofenkartoffeln

Dieser Beitrag enthält Werbung

Hallo Ihr Lieben 

ich freue mich, dass ich Euch heute nochmal ein Gericht mit regionalen Zutaten zeigen darf. Und zwar steht diesmal die Kartoffel im Mittelpunkt. Sie wird im Ofen gebacken und dann köstlich gefüllt und mit Käse überbacken. 

Die Kartoffeln habe ich im Hofladen vom Krewelshof gekauft, sie kommen somit aus heimischem Anbau. In den letzten Wochen habe ich ja schon mit den Kürbissen und den Äpfeln etwas Leckeres gezaubert. 

Apropos Kürbis, bald steht ja Halloween an…da gibt es auf dem Krewelshof auch ein tolles Programm, nämlich die Krewelshofer Geisternächte mit Stockbrot, Geistersuche und anderen tollen Sachen…Wenn Ihr also noch etwas schönes „Gruseliges“ sucht, dann seht Euch mal den Event Kalender an…

Zutaten (für 8 große, gefüllte Kartoffeln):

  • 8 große Kartoffeln oder mehrere kleinere Kartoffeln
  • 2 EL Butter
  • 200 g Rinderhack
  • 1 rote Paprika
  • 150 g Maiskörner (Abtropfgewicht)
  • 200 g Kidneybohnen (Abtropfgewicht)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Stücke Zartbitterschokolade
  • Salz, Pfeffer
  • Chili Gewürz, Cayenne Pfeffer, Paprika edelsüß, Kreuzkümmel, Oregano
  • etwa Öl zum Anbraten
  • 100 g geriebenen Käse
  • 100 g Creme Fraiche

Zubereitung:

Zunächst den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln gut waschen und einzeln in Alufolie einpacken. Dabei in jedes Päckchen ein kleines Stück Butter geben. Ich habe mir die größten Kartoffeln rausgesucht und die kleineren später dazu gegeben, daraus mache ich dann noch leckere Bratkartoffeln. 

Leckere, heimische Kartoffeln vom Krewelshof

Leckere, heimische Kartoffeln vom Krewelshof

In den Ofen geben und garen. Je nach Größe der Kartoffeln dauert es 1 bis 1,5 Stunden. Einfach ab und zu mal testen ob sie schon gar sind.

Währenddessen können wir auch schon die Füllung prima vorbereiten.

Paprika und Zwiebel in kleine Stücke hacken und den Mais sowie die Kidneybohnen abgießen.

Das Rinderhack in etwas Öl krümelig braten. Paprika und Zwiebeln hinzu geben und auf mittlerer Hitze ca. 10 Minuten weiter braten.

Tomatenmark kurz mit anschwitzen lassen und dann mit ca. 150 bis 200 ml Wasser abgiessen und die Bohnen, sowie den Mais hinzu geben. Es sollte soviel Wasser enthalten sein, dass alles fast bedeckt ist.

Mit Salz, Pfeffer und den anderen Gewürzen würzen.

Ich habe von dem Paprika edelsüß ca. 3 TL, vom Chili ca. 3 TL und vom Cayenne Pfeffer, sowie vom Oregano ca. 2 TL genommen. Vom Kreuzkümmel habe ich nur eine Prise hinzu gegeben. 

Alles auf niedriger Temperatur offen einköcheln lassen bis es eine sämige Konsistenz hat, die nicht zu flüssig ist. Am Ende noch 2 Stücke Zartbitter Schokolade unterrühren, das gibt dem Chili eine tolle Farbe und krönt den Geschmack.

Die Füllung ist nach ca. 25 Minuten fertig eingeköchelt. Rührt zwischendurch immer mal wieder um und giesst bei Bedarf etwas Wasser nach.  Am Ende nochmal abschmecken und die Füllung warm halten.

Mexikanische Ofenkartoffeln

Mexikanische Ofenkartoffeln

Wenn Eure Kartoffeln fertig sind, dann schneidet sie in der Mitte ein und klappt sie auseinander. Die Füllung dann auf den Kartoffeln verteilen, mit dem Käse bestreuen und für 5 Minuten im Ofen überbacken.

Vor dem Servieren gebt Ihr dann noch einen kleinen Klecks Creme Fraiche auf Eure Kartoffel und Ihr könnt sie Euch schmecken lassen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren, und schaut, dass Ihr wirklich eine leckere Sorte Kartoffeln für das Gericht verwendet, denn schliesslich steht die Kartoffel ja hier im Mittelpunkt. Schaut also gerne mal auf dem Krewelshof in Lohmar oder in der Eisbahn vorbei und stöbert in den tollen Hofläden rum. Ihr findet dort viele Produkte, die aus dem heimischen Anbau stammen. 

Es gibt auch regelmäßig Reibekuchen Tage, die sind immer Donnerstags, dann könnt Ihr die hausgemachten Reibekuchen aus den leckeren Kartoffeln dort vor Ort probieren. Und in den Herbstferien gibt es tolle Ferienprogramme . Also ein Blick auf die Website und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. 

Am 25.11. eröffnet auch wieder die tolle Eisbahn, da könnt Ihr auf 300 qm Schlittschuh Laufen und Eisstock Schiessen…

Eure Sandra 

Mexikanische Ofenkartoffeln

Mexikanische Ofenkartoffeln

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung vom Krewelshof. Der Text wurde in keiner Weise beeinflusst und spiegelt meine eigene, persönliche Meinung wieder. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit.

Kommentare

  1. Pingback: buy ecco online

Kommentar verfassen