Hallo Ihr Lieben ♥
Hier ist ein Rezept für eine Torte, wenn ihr gerne Apfelkompott mögt. Sie ist auch sehr einfach zu machen.
Zutaten:
Biskuit Boden (24-26-er Form):
- 4 Eier zimmerwarm
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 180 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 4 EL heisses Wasser
Apfelkompott:
- Ca. 1 Kilo säuerliche Äpfel
- 1 EL Butter
- Mark einer Vanilleschote
- 1 TL Zimt
- 150 ml Apfelsaft
- 1 Packung Puddingpulver
- 50 g brauner Zucker
Creme:
- 2 Becher Schmand
- 2 Becher Sahne
- 3 Päckchen Sahnesteif oder 6 TL San Apart
- 2 Päckchen Vanillezucker
- Etwas Zimt zum Toppen
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Springform oder den Backrahmen unten mit Backpapier auskleiden und nicht an den Rändern.
Schlagt die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker etwa 1 Minute auf und gebt dann 4 Eßlöffel heißes Wasser hinzu. Insgesamt dann gerne 10 bis 15 Minuten aufschlagen bis eine weiß-cremige Masse entsteht.
Mehl und Backpulver vermengen und in den Teig sieben und vorsichtig unterheben bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind. In die Form geben und ca. 25 Minuten backen. Laßt den Boden komplett auskühlen und teilt ihn dann in zwei Hälften.
Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Butter, Zucker, Zimt, Vanille im Topf erhitzen, Äpfel hinein geben und ca. 10 Minuten etwas weich köcheln lassen. Das Puddingpulver in den Apfelsaft einrühren, Topf vom Herd ziehen, flott unterrühren und nochmal kurz aufkochen bis alles etwas andickt.
Kompott auf den unteren Boden geben. Am besten einen Tortenring oder Springform Rand drum machen. Zweiten Boden drauf setzen und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Sahne mit Sahnesteif oder 4 TL San Apart steif schlagen, Schmand mit Vanillezucker und 2 TL San Apart vermengen, die Sahne unterheben und auf der Torte verstreichen. Mindestens 3-4 Stunden oder über Nacht kalt stellen. Vor dem Servieren noch mit etwas Zimt toppen.
Viel Spaß mit dem Rezept!
Eure Sandra ♥
Pingback: โนว่า88