Saftiger Zitronenkuchen

Standard

Sonnige Grüße an Euch 🙂

Passend zum tollen Wetter, habe ich heute ein Rezept für einen erfrischenden und saftigen Zitronenkuchen für Euch, der sich sowohl für die Kasten- als auch für die Springform eignet, und echt schnell gemacht ist 😉

Ihr braucht dafür…

Zutaten:

  • 1 Zitrone (Bio)
  • 250 g Margarine oder Butter (zimmerwarm)
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 75 ml Milch
  • 200 g Puderzucker

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Zitrone waschen und die Schale fein abreiben (nur das Gelbe, sonst wird es bitter). Die Zitrone dann auspressen.

Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren bis eine helle Masse entsteht.  Nun die Eier nacheinander unterschlagen. Zitronenabrieb und die Hälfte vom Zitronensaft untermengen.

Mehl, Backpulver und Salz vermengen und durch ein Sieb in den Teig geben. Die Milch hinzugeben und alles untermengen, bis ein glatter Teig entsteht.

Teig in die Kastenform oder in die Springform geben und für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen, in der Springform gehts evtl. etwas schneller. Ich hatte meinen 40 bis 45 Minuten drin. Die Springform habe ich am Boden mit Backpapier ausgelegt.

Kuchen ein paar Minuten in der Form lassen und dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

Für den Guss rührt Ihr den restlichen Zitronensaft mit dem Puderzucker an, bis eine dickflüssige Masse entsteht, die ihr dann auf dem erkalteten Kuchen verteilt.

Lasst den Guss noch etwas trocknen, und fertig ist Euer saftiger Zitronenkuchen 🙂

Habt noch einen wundervollen und sonnigen Tag 🙂

Eure Sandra :-*

—————————————————————————————————————————

Werbung / Meine Partner:

Meine exklusiven Kenwood Cooking Chef Sparpakete mit großem Preisvorteil

10 % Rabattcode Keto-Up (Low Carb Backwaren): Sandra10

Gratis Gewürz Rabattcode Just Spices (Gewürze): justsandraskochblog (gilt ab 20 Euro Bestellwert, ohne Porto gerechnet)

Meine Fotountergründe von Foodyboard: 5 % Sparen mit dem Code: Sandra5

Hinweis: Sofern Ihr über diese Links Einkäufe tätigt, werde ich entsprechend am Umsatz beteiligt. Dadurch werden die Produkte für Euch nicht teurer.

Kommentare

  1. Hallo Sandra,
    ich möchte mich für das Rezept bedanken.
    Der Kuchen ist sehr gut geworden und war binnen 10 Minuten leer.

    Grüße:

    Eckardt Edelstahl

  2. Dieses Rezept ist der Hit, egal für wen ich backe! Ich habe es ein bisschen umgeändert mit weniger Butter und mehr Zitrone (plus, alles laktosefrei) und der kommt jedes Mal gut an. Super Rezept, sehr, sehr lecker!

    • Hi meine Liebe,
      das freut mich ganz doll 😉 Und schön, dass Du es umgewandelt hast. Das ist ja prima 🙂
      Ich wünsch Dir eine schöne Woche,
      LG Sandra

  3. Das Rezept ist wirklich großartig und jeder ist begeistert. Definitiv der beste Zitronenkuchen, den ich kenne. Deshalb mache ich daraus auch oft einen Blechkuchen – einfach die Zutaten verdoppeln. Bei mir klappt es einwandfrei.
    Danke für dieses Rezept.

    • Hallo Lisa,
      das freut mich wirklich sehr. Ich danke Dir. Und super mit dem Blechkuchen, gut zu wissen, dass das so gut funktioniert, dann kann ich das für größere Mengen auch mal so machen.
      Prima 🙂
      Viele liebe Grüße
      Sandra

  4. Ganz ganz tolles Rezept! Ich muss den Kuchen zu jeder Feier backen ! Ich liiiieeebe Zitronenkuchen und das ist mein absoluter Favorit!
    Lg laura

    • Hallo liebe Laura,
      oh das freut mich ja total zu lesen. Vielen lieben Dank fürs tolle Feedback.
      Ich muss den Kuchen auch nochmal unbedingt machen, hab ich viel zu lange nicht mehr 😉
      LG Sandra

  5. Danke für dieses wirklich tolle Rezept. Habe ihn schon mehrfach gebacken und der Kuchen ist lecker und sehr saftig.
    In diesem Moment läuft gerade der Backofen, denn ich versuche das mal als Muffinrezept

  6. Hallo 🙂
    Habe diesen Kuchen gerade gebacken und er ist einfach mega geworden! Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße

  7. Ich liebe deinen Zitronenkuchen.
    Ich habe ihn schon sehr oft gebacken und immer wieder kommt er bei meinen Eltern gut an! (Ich bin 19, also eine kleine Junior Bäckerin)

    Am liebsten mache ich ihn in der Kastenform, denn in der Springform (26cm) will er leider nie aufgehen

    • Hallo liebe Vanessa,
      das freut mich ganz doll zu lesen, dass der Kuchen Dir und Deinen Eltern so gut schmeckt. Da freuen sie sich bestimmt. Ich backe auch gern für meine Eltern und die sind dann immer ganz happy 🙂
      Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Sandra

  8. Hmm schade also bei mir ist er nicht gelungen. Meiner Meinung nach ist da zu viel Backpulver drin sodass er nicht aufgehen kann. Vielleicht probiere ich ihn nächstes Mal mit weniger Backpulver. Aber wahrscheinlich werde ich ein anderes Rezept nehmen, da mir hier zu viel Butter drin ist.
    Trotzdem danke für dein Rezept.

  9. Liebe Sandra,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich muss es aufgrund der Allergie auf Milcheiweiß von meinem Sohn immer etwas abändern, ich nehme statt Milch Reismilch und statt Butter Alsan, aber dennoch gelingt der Kuchen und schmeckt super und gelingt ohne Probleme. Sohnemann hat den Kuchen in Form und Deko einer Sonne zum Geburtstag bekommen und fast den ganzen Kuchen selbst verputzt. Ein besseres Kompliment kann es gar nicht geben.
    Viele Grüße
    Bettina

  10. Hallo,
    der Kuchen sieht klasse aus!
    Hast du eine 26cm Springform verwendet ? 🙂
    Möchte ihn nämlich in einer 22 cm Springform backen und grübel jetzt über die Mengenangaben, die ich brauche.
    MfG

Hinterlasse einen Kommentar