Bauern Eintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Standard
Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Hallo Ihr Lieben 

was passt besser zum langsam kälter werdenden Wetter, früherer Dunkelheit und einer gemütlichen Tafel in netter Runde, als ein richtig schöner Eintopf, zum Beispiel dieser leckere Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln…

Während die Gäste schon am Esstisch sitzen, köchelt er noch ein bisschen auf dem Herd und verbreitet einen wohlriechenden Duft, der sich vermischt mit dem leckeren Geruch von frisch gebackenem Brot, welches dazu serviert wird 🙂

Der Bauerntopf ist so richtig deftig, neben Hackfleisch und Kartoffeln kommen noch Sauerkraut, Paprika, Mais und Mettwürste mit hinein….

Zutaten:

  • 500 g Hackfleisch
  • 4 Cabanossis oder Mettwürstchen
  • 2 Zwiebeln
  • ca. 6 mittelgroße Kartoffeln
  • 2 Paprikaschoten (rot und grün)
  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose Tomaten in Stücken
  • 1 Glas Sauerkraut 400 g
  • ca. 2 Liter Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver, Paprikapulver edelsüß
  • 1 Becher Creme Legere 125 g

Zubereitung:

Ihr nehmt einen großen Topf (sollte schon bei der Menge gut 3-4 Liter Fassungsvermögen haben, damit auch nichts überkocht).

Zwiebel und Paprika in kleine Stücke hacken. Kartoffeln ebenfalls in  Stücke schneiden (sollten auch nicht zu gross sein, sonst dauert es zu lange bis sie gar sind)

Hackfleisch in Öl anbraten. Zwiebel, Paprika und Kartoffelstücke hinzu geben und weiter anbraten bis alles etwas angeröstet ist.

Mit Gemüsebrühe  und den Tomaten ablöschen und aufkochen lassen. Ordentlich mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chilipulver würzen.

Für eine halbe Stunde mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.

Cabanossis in Stücke schneiden und zusammen mit dem Mais und dem Sauerkraut in den Eintopf geben, nochmals für 15 Minuten weiter köcheln. Wenn Euch die Konsistenz zu flüssig erscheint, lasst den Deckel ruhig auf, dann verdampft die Flüssigkeit noch etwas.

Ich persönlich mag es bei dem Bauern Eintopf lieber, wenn er nicht ganz so flüssig ist, sondern richtig schön “ordentlich”, daher lasse ich den Eintopf zum Schluss immer offen weiter köcheln.

Vom Herd nehmen und Creme Legere unterrühren.

Den Bauerntopf nochmals abschmecken und ggf. mit allen Gewürzen noch etwas nachwürzen.

Mmmmmm lasst ihn Euch schmecken..und wie bei allen Eintöpfen gilt auch hier, nochmal aufgewärmt schmeckt er fast noch besser….

Mit der Menge bekommt Ihr bestimmt 8 Personen gut satt, ich habe dazu frisch gebackenes Brot serviert.

Der Bauerntopf lässt sich auch prima für eine Party vorbereiten…

Herbstliche Grüße,

Eure Sandra 

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln /Deftiger Bauerntopf perfekt für eine Party

 

Kommentare

  1. Wieder was leckeres gefunden
    Habs einmal mit Sauerkraut für mich gemacht …Und einmal ohne für meinen Schatz
    Werde heute Abend berichtet

  2. Halli Hallo
    Ich hab gestern deinen bauerntopf gekocht der uns super lecker geschmeckt hat!
    Allerdings ist er recht flüssig geblieben,eher wie ein Süppchen trotz laaaangem köcheln…
    Hast du einen Tipp für mich wie ich ihn beim nächsten mal sämiger bekomme?
    Lg Bianca

    • Hallo liebe Bianca,
      oh das freut mich ja, dass er geschmeckt hat. Ganz lieben Dank fürs Feedback 🙂
      Du könntest, wenn Du ihn sämiger haben möchtest, noch mehr Zwiebeln hinein geben oder auch eine geriebene Kartoffel (die erzeugt mehr Bindung). Oder einfach von vornherein etwas weniger Flüssigkeit 😉
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag <3
      Sandra

Hinterlasse einen Kommentar