Coleslaw (amerikanischer Krautsalat)

Standard
Amerikanischer Krautsalat Coleslaw

Hallo meine Lieben 

heute habe ich ein Rezept für Euch, wie Ihr den original amerikanischen Krautsalat ganz einfach selber zubereiten könnt. Da er mindestens 4 Stunden ziehen sollte, empfiehlt es sich, ihn am Vortag zuzubereiten. Der Coleslaw schmeckt ein bisschen so, wie der beliebte Coleslaw von Kentucky Fried Chicken finde 😉 Aber selbstgemacht ist er doch immer noch etwas leckerer….

Er eignet sich hervorragend als Beilage zu Burgern und Steaks, aber natürlich auch auf jedem Partybuffet oder als größere Portion als Hauptspeise.

Zutaten:

  • 1 Weißkohl (ca. 1,5 kg)
  • 3 Möhren
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 150 g saure Sahne
  • 8 EL Mayonnaise
  • 4 EL Essig (z.B. Weissweinessig)
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1,5 EL Zucker oder Zuckerersatz z. B. Erythrit

Zubereitung:

Zunächst einmal entfernt Ihr die äußeren Blätter vom Kohl (so in etwa die ersten 4 Lagen). Dann viertel Ihr den Kohl und entfernt an den Innenseiten den Strunk. Jetzt halbiert Ihr die Viertel nochmal längs und hobelt die Stücke entweder mit einem Küchenhobel, oder schneidet sie auf einem Brett mit dem Messer in feine Streifen. Füllt nun den Kohl in eine große Schüssel.

Jetzt schält ihr die Möhren und raspelt sie grob mit einer Reibe. Die Zwiebel wird in kleine Würfel gehackt. Gebt beides zum Kohl und knetet alles mit den Händen gut durch (das macht den Kohl schön weich).

Nun gehts an Dressing: Füllt die saure Sahne, die Mayonnaise, den Essig und Salz, Pfeffer, Zucker in eine separate Schüssel und verrührt alles ordentlich zu einem cremigen Dressing. Gebt das Dressing über Euren Salat und vermengt alles gut (geht am besten mit den Händen). Bitte nicht irritieren lassen, wenn Ihr das Dressing probiert, ohne Salat schmeckt es sehr würzig und etwas versalzen. Aber der Salat nimmt noch viel an Geschmack, deshalb ist das genau richtig so 😉

Deckel auf die Schüssel oder Alufolie drüber und mindestens 4 Stunden, oder besser noch über Nacht an einem kühlen Ort durchziehen lassen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und lasst Euch den Coleslaw gut schmecken.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Eure Sandra 

Amerikanischer Krautsalat Coleslaw

Amerikanischer Krautsalat Coleslaw

 

—————————————————————————————————————————

Werbung / Meine Partner:

Meine exklusiven Kenwood Cooking Chef Sparpakete mit großem Preisvorteil

10 % Rabattcode Keto-Up (Low Carb Backwaren): Sandra10

Gratis Gewürz Rabattcode Just Spices (Gewürze): justsandraskochblog (gilt ab 20 Euro Bestellwert, ohne Porto gerechnet)

Meine Fotountergründe von Foodyboard: 5 % Sparen mit dem Code: Sandra5

Hinweis: Sofern Ihr über diese Links Einkäufe tätigt, werde ich entsprechend am Umsatz beteiligt. Dadurch werden die Produkte für Euch nicht teurer.

Kommentare

  1. Pingback: Coleslaw (amerikanischer Krautsalat) | Liebe geht durch den Magen » webindex24.ch - News aus dem Web

  2. Hallo Sandra
    Werde Dein Rezept auch probieren. Haben am Samstag eine Party mit 25 Erwachsenen und 9 Kids. Nebst div. Salaten und Backed-Patatos mache ich eben auch diesen Salat. Wieviel würdest Du davon machen. Wir machen noch BBQ. Vielen Dank für Deinen Tipp und liebe Grüsse aus der Schweiz Andrea

    • Hallo liebe Andrea,
      ich freu mich, dass Du ihn ausprobierst. Ich würde einfach die Menge aus meinem Rezept machen, ich hatte ihn auch für ein Buffet, war perfekt von der Menge 🙂 Ich wünsche Euch eine supertolle und leckere Party
      Liebe Grüße in die Schweiz,
      Sandra <3

  3. Hallo sandra 🙂 hab es mit creme fraiche aber ohne mayo gemacht – wie lang haelt sich den der salat im Kühlschrank? Lg :*

  4. Hallo Sandra, wow der Salat ist echt mega lecker werde ihn nächste Woche zu einem Geburtstag mitnehmen … Danke für das tolle Rezept

  5. Hallo liebe Sandra,jetzt hast du uns diesen Salat schon so oft schmackhaft gemacht,das ich ihn hat auch mal machen muss.
    Da ich keine Majonäse mag ist meine Frage,ob ich sie generell weglassen kann oder durch vieleicht Joghurt ersetzen kann.Wäre dann die etwas leichtere Variante ( durch den Joghurt).
    LG und einen schönen Sonntag

    • Hi liebe Nancy,
      Na klar kannst du das machen oder durch Joghurt ersetzen. Wir dann natürlich nicht ganz den “gewünschten” Geschmack haben, aber ist ja vielleicht auch ganz gut, wenn Dir Majo nicht schmeckt. Ich würds einfach mal ausprobieren.
      Liebe Grüße Sandra

  6. Hallo liebe Sandra,

    nachdem mir das Rezept nun schon ein paar Mal auf deinem Instagram begegnet ist, musste ich es nun endlich mal nachmachen. Was soll ich sagen? Unfassbar lecker! Ich habe ihn eine Nacht ziehen lassen und direkt am nächsten Tag eine riesige Portion „pur“ weggeatmet, so gut er mir geschmeckt. 😀 Meinem „Hasen“ übrigens auch! Vielen Dank für das tolle Rezept. Es wird auf jeden Fall mein neuer „Signature“-Party-Mitbringsel-Salat.
    Generell danke ich dir für deine tollen Rezepte, Inspirationen und Storys!

    Ganz liebe Grüße aus Dortmund, Maria

    • Hallo Maria,
      oh was ein lieber Kommentar, ich freu mich echt riesig !!! Tausend Dank dafür 🙂
      Und Grüße an Deinen Hasen 😉
      Schönen Ostermontag.
      LG Sandra

  7. Liebe Sandra,
    da war ich bislang einfach zu zaghaft beim würzen! Dank Deines Rezepts habe ich jetzt endlich den besten Coleslaw in meinem Kühlschrank und ich muss mich beherrschen, ihn nicht gleich aufzuessen, vielen Dank dafür!
    Komm gut ins neue Jahr
    Regine

Hinterlasse einen Kommentar