Grüne Bohnen Salat klassisch (Low Carb)

Standard
Grüne Bohnen Salat mit Essig Öl Dressing Klassisch

Hi meine Lieben

heut gibts nochmal so einen richtigen Klassiker, zugegebenermaßen vielleicht ein bisschen oldschool aber einfach immer noch so lecker. Wir machen einen Grüne Bohnen Salat mit Essig Öl Dressing.

Das Dressing wird zu einem großen Teil auch aus einer heißen Gemüsebrühe zubereitet und es verbindet sich herrlich mit den gekochten, grünen Bohnen. Am besten schmeckt der Grüne Bohnen Salat wenn er ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen durfte..

Zutaten:

  • 750 g Grüne Bohnen (TK oder frisch, meine waren TK)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 5 EL hellen Essig nach Wahl
  • 3 EL Öl nach Wahl (ich hatte Rapsöl)
  • 1 TL getrocknetes Bohnenkraut (alternativ Thymian)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Zucker oder Zuckerersatz
Klassiker Grüne Bohnen Salat wie von Oma

Klassiker Grüne Bohnen Salat wie von Oma

Zubereitung:

Die Bohnen in Salzwasser leicht bissfest garen und in einem Sieb abschütten.

Währenddessen die Gemüsebrühe mit dem Bohnenkraut erhitzen.

In einer Schüssel vermengt Ihr nun eine fein gehackte Zwiebel mit dem Essig, dem Zucker und etwas Salz und Pfeffer (geht hier noch sparsam mit dem Salz um, die Gemüsebrühe enthält ja auch schon Salz, nachwürzen geht immer ;-))

Die warme Gemüsebrühe hinzugeben, vermengen und nun die Bohnen unters Dressing mischen. Diese ziehen/garen in dem warmen Dressing noch etwas nach.

Wichtig: Das Öl erst hinzugeben wenn der Salat komplett erkaltet ist.

Den Salat lasst Ihr am besten für ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen, dann schmeckt er am besten, danach noch das Öl untermengen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer mag gibt übrigens noch gebratenen Schinken- oder Speckwürfel hinzu. Die geben auch nochmal einen tollen Geschmack ab. Könnt Ihr dann direkt dem Dressing hinzufügen.

Super machen sich auch nach dem Erkalten ein paar Schafskäse Brösel über dem Bohnensalat.

Wir haben ihn übrigens als Beilage zu gegrilltem Hähnchen serviert und haben zwei Tage davon gegessen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Rezept für diesen klassischen Grüne Bohnen Salat.

Eure Sandra

 

Hinterlasse einen Kommentar

*

code