Kürbis Puffer (Low Carb)

Standard

enthält Werbung

Hallo Ihr Lieben 

endlich ist wieder Kürbiszeit und ich habe schon so viele Kürbis Rezepte ausprobiert, aber eins fehlt mir noch auf meiner Liste, leckere Low Carb Kürbis Puffer, die wollte ich schon lange mal ausprobieren. Ich habe mich bei der Zubereitung der Kürbis Puffer für die fettärmere Variante, nämlich für die Zubereitung im Backofen entschieden.

Dazu gibt es einfach einen Joghurt Knoblauch Dip, mehr braucht es nicht. Für die Kürbis Puffer habe ich einen Butternut Kürbis verwendet, dieser ist sehr schmackhaft und hat auch von den ganzen Kürbis Sorten mit die wenigsten Kohlenhydrate. Nämlich ca.8 g pro 100 g, somit also absolut Low Carb tauglich….

Wie immer habe ich meinen Kürbis regional vor Ort bezogen, nämlich vom Krewelshof in Lohmar, bekannt für seine vielfältige Auswahl an Kürbissen und der tollen Kürbis Ausstellung, für sein Kürbis Fest und die Wiege Meisterschaft….müsst Ihr unbedingt mal hin, es gibt über 30 verschiedene Sorten Kürbis, der absolute Wahnsinn..besonders die Wiege Meisterschaft ist ein absolutes Highlight und wird nun schon zum 7.mal auf dem Krewelshof ausgerichtet.

Bereits im letzten Jahr habe ich ein leckeres Kürbis Rezept für den Krewelshof entwickelt. Das waren die Kürbis Wedges mit Chorizo und Käse, ebenfalls ein Low Carb Rezept und auch sehr schnell und einfach im Backofen gemacht….

Die Low Carb Kürbis Puffer benötigen auch nicht viele Zutaten und Ihr könnt sie entweder im Backofen zubereiten oder natürlich auch in der Pfanne in Öl ausbacken, dann werden sie auch noch etwas mehr knusprig.

Zutaten (für 6 große Puffer):

  • 400 g Kürbis, z. B. Butternut (Gewicht ohne Schale und Kerne)
  • 40 g geriebenen Parmesan Käse
  • 1 Ei Größe M
  • 2 EL Mandelmehl oder gemahlene Mandeln
  • 1,5 EL Flohsamenschalen
  • Salz, Pfeffer
  • Gewürze nach Wahl, sehr gut zum Kürbis passt: Currypulver, Paprika edelsüß, gehackter Rosmarin, etwas Zimt, Muskat, Knoblauch (ich habe von allem ein bisschen verwendet)
  • 1 EL Öl für das Backblech
  • 200 g griechischen Joghurt
  • 1 Knoblauchzehe

Zubereitung:

Den Kürbis mit einem scharfen Messer schälen und die Kerne mit einem Löffel entfernen, dann mit einer Küchenreibe reiben/raspeln.

Den Parmesan ebenfalls reiben und zum Kürbis geben. Das Ei untermengen.

Da die Kürbis Puffer Low Carb geeignet sein sollen wird hier kein herkömmliches Mehl verwendet sondern ich habe in dem Fall 2 EL Mandelmehl untergemengt.

Zusätzlich habe ich 1,5 EL Flohsamenschalen hinzugefügt, diese sorgen neben dem Ei für eine gute Bindung und verhindern, dass sich zu viel Flüssigkeit bildet.

Wenn die Low Carb Ernährung bei Euch keine Rolle spielt, dann könnt Ihr Mandelmehl und Flohsamenschalen einfach durch 2 EL herkömmliches Mehl und 1,5 EL Semmelbrösel ersetzen.

Salz, Pfeffer und die weiteren Gewürze hinzugeben und alles gut vermengen. Ein paar Minuten stehen lassen, die Flohsamenschalen quellen noch.

Kürbis Puffer Low Carb

Kürbis Puffer Low Carb

Heizt den Backofen schon mal auf 200 Grad Ober/Unterhitze vor und belegt ein Backblech mit Backpapier. Verteilt etwas Öl auf dem Backpapier, damit die Kürbis Puffer nicht anbacken.

Mit leicht angefeuchteten Händen 6 Puffer formen und diese auf dem Backblech verteilen. Ihr könnt sie, sobald Ihr sie auf dem Backblech habt noch etwas besser formen und flacher drücken. Etwas Abstand halten, viel benötigt Ihr jedoch nicht, da sie kaum die Größe durch den Backvorgang verändern.

Kürbis Puffer Low Carb

Kürbis Puffer Low Carb

Zunächst für 25 Minuten backen und dann vorsichtig mit einem Pfannenwender umdrehen und weitere 20-25 Minuten backen. Schaut einfach mal wie dunkel und knusprig Ihr sie haben möchtet.

Für den Dip vermengt Ihr einfach den griechischen Joghurt mit Salz und presst eine Knoblauchzehe hinein. Dieser einfache, aber leckere Dip passt hervorragend zu Euren Kürbis Puffern.

Übrigens habe ich das Rezept während eines Livestreams auf Instagram entwickelt und habe dabei tatkräftige Unterstützung und Tips von Euch bekommen. Das hat echt Riesen Spaß gemacht und ich danke Euch für Eure zahlreiche Beteiligung 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es Euch gut schmecken.

Das Kürbisfest auf dem Krewelshof in Lohmar:

Und als kleinen Tip für alle Kürbisfreunde empfehle ich Euch das Kürbisfest auf dem Krewelshof. Dieses findet am 23.09.2018 auf dem Krewelshof in Lohmar statt. Hier könnt Ihr Euch durch die verschiedenen Kürbis Gerichte futtern, es gibt eine Schnitzwerkstatt und tolle Deko Tips und zusätzlich findet die große Wiegemeisterschaft statt, die definitiv sehenswert ist. Es ist die 7. deutsche Wiegemeisterschaft und dort werden Kürbisse bis weit über 500 g ins Rennen gehen. Unglaublich, aber wahr…

Der Kürbissieger der 6. NRW Kürbis-Wiegemeisterschaft im Jahr 2017 bringt 691 Kilogramm auf die Waage. Ein Kürbis, der ungefähr so schwer ist wie 8,5 Personen 😉

Die Kürbisse werden mit einem Gabelstapler vorsichtig auf die Waage gesetzt. Bestimmt nicht so einfach diese Riesen Dinger zu transportieren. Hier könnt Ihr Euch noch ein paar Eindrücke von der Wiegemeisterschaft verschaffen…

Mehr zum Kürbisfest und natürlich der Wiegemeisterschaft findet Ihr auch auf der Krewelshof Veranstaltungsseite.

Generell ist es zur Zeit wunderschön, wenn Ihr auf dem Krewelshof ankommt, überall sind tolle Kürbisse ausgestellt und regelrechte Kunstwerke daraus gezaubert. Ein Besuch lohnt sich immer….

Habt noch einen schönen Tag Ihr Lieben und danke für Euer Interesse an meinem Rezept.

Eure Sandra 

Kürbis Puffer Low Carb

Kürbis Puffer Low Carb

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung vom Krewelshof. Der Text wurde in keiner Weise beeinflusst und spiegelt meine eigene, persönliche Meinung wieder. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit.

Hinterlasse einen Kommentar