Kochen mit Wildkräutern – Sandra on tour

Standard
image

Hallo Ihr Lieben,

am Vatertag habe ich einen Kochkurs im Restaurant Alte Linde besucht, in dem mit 26 verschiedenen Wildkräutern gekocht wurde. Natürlich habe ich Euch „mitgenommen“ und ein paar schöne Bilder für Euch geschossen.

Ich war total erstaunt, was man mit den heimischen Kräutern so alles angefangen kann und wie viel verschiedene Kräuter es hier so gibt. Ich werde bestimmt das ein oder andere noch mal nachkochen.

Vielleicht habt Ihr ja auch Interesse daran, etwas über die wilde Kräuterküche zu erfahren? Schreibt mir gerne einen Kommentar ob Euch das Thema interessiert, dann werde ich demnächt mal ein paar schöne Rezepte und Ideen hierzu einstellen, in denen ich Euch auch Infos gebe welche Geschmäcker und ggf. Wirkungen 🙂 die Wildkräuter haben 🙂

Und nun mal ein paar Fotos von dem tollen Tag:

Auswahl von verschiedenen Wildkräutern

Auswahl von den verschiedenen Wildkräutern, es ist schon toll was hier alles auf den Wiesen und in den Wäldern wächst, man muss nur Ausschau halten und schauen, dass man nichts verwechselt ;-)

 

 

Unsere tolle Truppe, geleitet von Rudi dem Küchenchef und Anja vom Restaurant Alte Linde

Unsere tolle Truppe, die sich unter Anleitung von Rudi (dem Küchenchef, hier nicht im Bild) und Anja (Alte Linde) wacker geschlagen hat, denn innerhalb von 2 Stunden mussten einige Essen für die Gäste vorbereitet sein :-)

 

Frittierte Brenessel und Salbei Blätter im Bierteig

Frittierte Brennessel und Salbei Blätter im Bierteig

Beinwell Rouladen mit Käse und Schinken gefüllt in einer leckeren Panade

Beinwell Rouladen mit Käse und Schinken gefüllt in einer leckeren Panade

Steffi und ich haben Spaß bei der Herstellung vom Quicheteig

Steffi und ich haben Spaß bei der Herstellung vom Quicheteig

Totale Konzentration und Hingabe beim Teigausrollen ;-)

Totale Konzentration und Hingabe beim Teigausrollen ;-)

Quiche mit Ziegenkäse, Quiche mit Lachs, Quiche mit Speck, alles vermengt mit tollen Kräutern, wie Bärlauch, Giersch, Gundermann...

Quiche mit Ziegenkäse, Quiche mit Lachs,
Quiche mit Speck,
alles vermengt mit tollen Kräutern, wie Bärlauch, Giersch, Gundermann…

Der Herr in der Runde ist für den Salat zuständig ;-)

Der Herr in der Runde ist für den Salat zuständig ;-)

Das Ergebnis ist ein toller Salat aus Paprika, karamellisiertem Rhabarber, Tomaten und jede Menge Kräutern und Blümchen ;-)

Das Ergebnis ist ein toller Salat aus Paprika, karamellisiertem Rhabarber, Tomaten und jede Menge Kräutern und Blümchen ;-)

Immer schön mit dem Messer aufpassen ;-)

Immer schön mit dem Messer aufpassen ;-)

Die Getränke durften natürlich auch nicht fehlen, Mike hat immer für Nachschub gesorgt und uns eine tolle Erdbeerbowle gezaubert

Die Getränke durften natürlich auch nicht fehlen, Mike hat immer für Nachschub gesorgt und uns eine tolle Erdbeerbowle gezaubert

Die Zwiebeln für das Fichtenspitzen Risotto werden angeschwitzt

Die Zwiebeln für das Fichtenspitzen Risotto werden angeschwitzt

Ein Teil vom Endergebnis: Fichtenspitzenrisotto, Beinwell Rouladen, leckere Kräuterbutter und frittierte Brennessel

Ein Teil vom Endergebnis: Fichtenspitzenrisotto, Beinwell Rouladen, leckere Kräuterbutter und frittierte Brennessel

Der leckere Salat und 2 verschiedene Quiches

Der leckere Salat und 2 verschiedene Quiches

Nachtisch: Mascarpone Joghurt Creme mit Erdbeeren und Melde (dieses Kraut schmeckt süßlich nach Melone, total verrückt)

Nachtisch: Mascarpone Joghurt Creme mit Erdbeeren und Melde (dieses Kraut schmeckt süßlich nach Melone, total verrückt)

Die Gäste bekommen zunächst ein Soufflé mit leckeren Kräutern gereicht

Die Gäste bekommen zunächst ein Soufflé mit leckeren Kräutern gereicht

Es war echt ein superschöner Tag in der Alten Linde... Der Kochkurs mit Rudi war spitze und den Gästen hat es geschmeckt :-)

Es war echt ein superschöner Tag in der Alten Linde…
Der Kochkurs mit Rudi und Anja war spitze, super lustig und lehrreich,  und den Gästen hat es gut geschmeckt :-)

Ich hoffe Euch haben die Bilder gefallen 🙂 Wenn Ihr gerne ein paar Rezepte haben möchtet, dann lasst es mich wissen 🙂

Eure Sandra :-*

 

 

Kommentare

  1. Du Bist böse uns so den Mund wässrig zu machen ich würde am liebsten alles sofort essen, aber der Salat mit dem caramelisierten Rabarber wäre toll

    • Sorry ;-(
      Oh ja, der war aber auch ganz besonders lecker, da muss ich noch mal schauen, wie wir den gemacht haben und welche Kräuter da drin waren 😉

    • Hallo Sylvia, heute abend kommt mein Beitrag mit den Informationen zu den Kräutern und ein paar Rezepte dazu, der Salat ist auch dabei für Dich 🙂

  2. Die Bilder sind toll geworden und das Essen sieht Klasse aus. Ich würde mich über mehr Informationen im Bezug auf Kräutern freuen.

    Schönen Abend noch
    LG Doris..

    • Hallo Doris,
      vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt 🙂
      Dann werde ich demnächst mal ein paar Infos zu den Wildkräutern einstellen.
      Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
      Deine Sandra

  3. Pingback: Wildkräuter - Auflistung und Kochideen - Liebe geht durch den Magen

Kommentar verfassen