Hallo meine Lieben ♥
habt Ihr schon mal Apple Crumble ausprobiert? Falls ihr es nicht kennt, das ist sozusagen eine schnelle Variante von Apfelkuchen oder aber auch ein tolles Dessert. Hier pickt man sich im Prinzip das Leckerste vom Apfelkuchen heraus, nämlich die Äpfel und die Streusel. Und damit diese noch knuspriger werden habe ich mein Apple Crumble Rezept mit kernigen Haferflocken und gehackten Walnüssen verfeinert… Apple Crumble very crunchy sozusagen 😉
Zutaten:
- 2 säuerliche Äpfel zum Beispiel Boskop (ca. 500 g)
- 1 TL Zimt
- 1 EL Rohrzucker
- 1 EL Zitronensaft
Für die Streusel:
- 100 g Rohrzucker
- 130 g Mehl
- 50 g kernige Haferflocken
- 30 g gehackte Walnusskerne
- 100 g Butter
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Für die Streusel verknetet Ihr ganz einfach alle Zutaten miteinander. Streusel könnt Ihr ganz einfach mit den Händen kneten, hierfür benötigt Ihr keinen Mixer und keine Küchenmaschine.
Die Äpfel schälen und in Stückchen schneiden und mit Zucker, Zimt und Zitronensaft vermengen. Dann in eine gefettete Auflaufform geben. Alternativ könnt Ihr sie auch auf mehrere Gläschen verteilen wenn Ihr sie als Dessert bereits portionsweise vorbereiten möchtet. Die Gläschen müssen natürlich ofenfest sein.
Die Streusel darüber verteilen.
Im Backofen für ca. 40 Minuten backen bis die Streusel goldbraun und die Äpfelchen schön weich sind.
Zum Apple Crumble passt hervorragend eine Kugel Vanille Eis oder auch Vanille Sauce.
Ich freue mich, wenn Ihr das Rezept mal ausprobiert, durch die Haferflocken und die Walnüsse werden die Streusel richtig schön crunchy.
Ihr seid Apfel Fans? Dann schaut Euch mal mein Special Apfelzeit an, dort gibt es noch viele weitere Apfel Rezepte für Euch…
Viel Spaß und guten Appetit.
Eure Sandra ♥
Ihr wollt künftig keines meiner Rezepte mehr verpassen?
Hier könnt Ihr meine Rezepte kostenlos abonnieren und bekommt so jeden neuen Beitrag direkt von mir per E-Mail
Tatsächlich ist so ein Applecrumble ja immer noch auf meiner ewig langen sollte-ich-mal-ausprobieren-Liste… *schäm. Wird sich hoffentlih bald ändern. Jetzt nach dem neuen Impuls. hihihi
Hi Natalie <3
Hey da geht es Dir genau wie mir, ich hatte ihn auch schon seit Ewigkeiten auf der Liste 😉 Und nun hab ich ihn endlich mal gemacht 😉
Viele liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Sandra <3
Oh Oh Oh! Eigentlich backe ich ja überhaupt nicht gerne, aber das klingt zu lecker, um es nicht auszuprobieren. Ich habe neulich in Groningen sehr köstlichen Apfelkuchen gegessen, und habe seitdem sehr viel Lust darauf. Da kommt mir dieses Rezept sehr gelegen 🙂
Vielen lieben Dank. Das freut mich sehr 🙂 Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂 Ich bin auch ein totaler Apfelfan 😉
Pingback: Lieblingsschmazzo Januar 2018 - schmackofazzo.de
Sieht super lecker aus werde es nach machen.
Wie viele Portionen sind das denn ? 🙂
Dankeschön Daniela 🙂 Das sind ca. 4 Portionen 🙂
Liebe Grüße, Sandra
Sehr lecker, gerade mit frischen Bio-Boskop ausprobiert….habe 85 g Rohrzucker genommen und fand ihn süß genug_
Beim nächsten Mal werde ich das Mehl auf 100g reduzieren und 30 g mehr Walnüsse nehmen.besonders gut fand ich den Tipp es ruckzuck mit den Händen zu kneten, ging viel einfacher, als mit dem Mixer und dadurch wirklich schnell.
Hallo Renate,
oh das freut mich ja total zu lesen. Vielen lieben Dank für das tolle Feedback, und mit etwas mehr Walnüssen schmeckt es bestimmt auch super.
LG Sandra