Kokos Bällchen (Low Carb)

Standard

Hallo meine Lieben 

heute habe ich noch mal eine kleine “Süßigkeit” für Euch, die trotzdem in Eure Low Carb Ernährung passt.

Die Kokos Bällchen sind schnell hergestellt und im Sommer aus dem Kühlschrank auch noch ein toller Snack für zwischendurch.

Also schnappt Euch die Zutaten und es kann losgehen…

Zutaten:

  • 300 ml Kokosmilch aus der Dose
  • 200 g Kokosflocken
  • 4-5 El Xucker Light (gibt es zum Beispiel beim dm)
  • 100 g gemahlene Mandeln

Zubereitung:

160 g Kokosflocken, die gemahlenen Mandeln, den Xucker Light und die Kokosmilch (diese vorher gut verrühren) in eine Schüssel geben und mit einem Löffel gut vermengen.

thumb_IMG_3217_1024 Kopie

Für den nächsten Schritt zieht Ihr Euch am besten Einweghandschuhe an, denn es wird etwas klebrig. Vermengt alles mit den Händen zu einer wirklich richtig matschigen Masse, und zwar so, dass die trockenen Zutaten kaum mehr bröseln.

thumb_IMG_3220_1024 Kopie

Nun formt Ihr aus der Masse Eure Kugeln (meine waren ca. Tischtennisball groß, das könnt Ihr aber so machen, wie Ihr es am liebsten habt). Gebt die Kugeln auf einen Teller und stellt sie für 1 Stunde in den Kühlschrank.

thumb_IMG_3223_1024 Kopie

Nun wälzt Ihr sie in den restlichen Kokosflocken und stellt sie bis zum Verzehr kalt. Sie sollten auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden.

thumb_IMG_3239_1024 Kopie

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Sandra 

Kommentare

  1. Xucker kann ich nicht essen. Flüssiger Süßstoff müsste auch gehen, oder? Die erinnern mich an ANZAC cookies die ich in Australien geene gegessen habe.

    • Hallo Kathy,
      das müsstest Du einfach mal probieren, ich denke schon, dass es geht. Musst nur schauen, dass die Konsistenz dann insgesamt nicht zu flüssig ist, also eben bei Bedarf vielleicht noch mehr von den trockenen Zutaten dazu geben. Viel Spaß beim Ausprobieren und ganz liebe Grüße, Sandra <3

  2. So, die sind jetzt auch im Kühlschrank 🙂 ging ohne Haferflocken und mit Flüssigsüße. Ich habe noch einen TL Kokosblütenzucker in die Kokosflocken zum Wälzen gegeben. Erhöht zwar die KH ein klein wenig aber ich hatte gerade welchen da. Nächstes Mal dann mit Mengenverhältnis Mandel/Kokos umgekehr und dann auch mal mit Haselnüssen. Müsste ja auch klappen. Danke für die coolen Rezepte. Weiß jemand wieviel Gramm KH da auf 100 Gramm kommen?

    • Guten Morgen 🙂
      Ja das ist ja super, dass es mit der Abwandlung geklappt hat. Das freut mich sehr zu lesen. Toll, dass Du nochmal Feedback gegeben hast. Kommt natürlich drauf an wieviel Du jetzt von allem reingegeben hast, ich hab mir das nie ausgerechnet….
      Viele liebe Grüße, Sandra

    • Hi Oliver,
      Du ehrlich gesagt hab ich das noch nie ausprobiert, ich weiss auch nicht ob es funktioniert. Gebacken habe ich schon mit Kokosmehl, aber ob sich das auch hierfür eignet..hmmm..ich weiss es nicht, so richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht. Sorry, dass ich Dir da nicht mehr sagen kann…..
      LG Sandra

  3. Habe das Rezept eben ausprobiert. Aber auf deinen Bildern sieht das irgendwie anders aus. ;P Bei dir ist das eine schöne feste Masse .Bei mir war das total matschig .Habe ich da was falsch gemacht?Nimmt man nur das feste Zeugs von der Kokosmilch?Ich habe die ganze Dose gut verrührt,also auch das Wasser was sich unten absetzt.War das vielleicht falsch? 🙁

    • Hi Andrea,
      hmmm komisch, ne ich hab auch die ganze Dose genommen, vorher gut verrührt. Hast Du das ganze dann auch kalt gestellt? Hab ich noch nie gehört, dass das zu matschig war….ist ja echt schade, dass es nicht so gelungen ist, oder ob es Unterschiede bei der Kokosmilch gibt von der Konsistenz her? Obwohl ich es auch schon mit verschiedenen Marken probiert habe…
      LG Sandra

  4. Find es schade, dass du die Nährwerte oder zumindest Kalorien nicht dazu geschrieben hast.
    Die Dinger hauen nämlich ordentlich rein. Habe die Hälfte deines Rezepts gemacht, daraus 12 Bällchen geformt und nur ein Bällchen hat gut 100 Kalorien!!
    Schon heftig. Mehr als 2 Stück sind davon nicht drin. Oder man macht sehr kleine Bällchen wenn es einen besser befriedigt.

    • Hallo Susanne,
      ich zähle selber keine Kalorien, lässt sich aber ja ganz einfach in eine App übertragen da ja die Zutaten exakt angegeben sind. Danke für Dein Verständnis.
      P. S. Bei dem Rezept ging es auch nicht zwangsläufig darum, dass es kalorienarm ist, sondern Low Carb tauglich.
      Das mit den kleinen Bällchen ist ne super Idee 🙂
      Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag,
      Sandra

Hinterlasse einen Kommentar