Hallo Ihr Lieben ♥
ich habe Euch heute nochmal eine schöne Idee fürs Partybuffet oder auch super als Grillbeilage mitgebracht, eine Pizzablume aus Hefeteig mit einer leckeren Füllung aus Tomatensauce, Salami, Schinken und Käse.
Die Pizzablume sieht komplizierter aus, als sie eigentlich ist, ich garantiere Euch, mit meiner Schritt-für-Schritt Anleitung bekommst Du sie einwandfrei hin und hast damit einen schönen Hingucker auf jeder Tafel. Natürlich kannst Du die Pizzablume auch mit Zutaten Deiner Wahl füllen und sie auch somit vegetarisch zubereiten…
Zutaten:
Für den Hefeteig:
- 600 g Mehl
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 50 ml Öl
- 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
Für die Füllung:
- 100 g Salami
- 100 g Schinken
- 3 TL Pizzagewürz oder italienische Kräuter (zum Beispiel Oregano, Thymian, Basilikum, Majoran)
- 100 g Reibekäse, z. B. Cheddar
- 80 g Tomatenmark
- 120 ml Wasser
Zubereitung der Pizzablume Schritt-für-Schritt:
Zunächst wird der Hefeteig vorbereitet…
Die Hefe und den Zucker in das lauwarme Wasser einrühren, auflösen lassen und 10 Minuten ruhen lassen. Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermengen und die Wasser-Hefe-Zucker Mischung hinzugeben.
Mit den Knethaken eures Mixers oder mit der Küchenmaschine zwei Minuten kneten. Nun das Öl hinzugeben und 5-8 Minuten weiter kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst.
Abgedeckt an einem warmen Ort ohne Zugluft etwa 45 Minuten gehen lassen.
Währenddessen bereiten wir die Füllung vor…
Das Tomatenmark mit dem Wasser vermengen, Schinken und Salami klein schnibbeln und untermengen.
2/3 vom Käse ebenfalls untermengen und alles mit Pizzagewürz oder italienischen Kräutern würzen. Bei Bedarf etwas salzen, jedoch hier nicht zu viel verwenden, da Schinken und Salami ja an sich schon salzig sind. Natürlich könnt Ihr auch eine andere Füllung verwenden, zum Beispiel Champignons in Scheiben, Zwiebeln, Paprika, nehmt einfach das was Ihr mögt….
Jetzt gehts ans Basteln der Pizzablume….
Den Hefeteig in 3 gleich große Kugeln teilen und jede nochmal gut durchkneten.
Ein Backpapier mit Backblech auslegen. Die erste Kugel auf ca. 28 cm Durchmesser ausrollen, ich habe hier einfach einen Teller als Maß verwendet, es geht auch eine Springform, die Ihr dann auf den ausgerollten Teig legt. Dann könnt Ihr ganz bequem mit einem Messer drum rum schneiden.
Setzt den Boden aufs Backblech und bestreicht ihn mit der Hälfte der Füllung.
Dann den zweiten Boden ausrollen und vorsichtig darauf legen. Die zweite Hälfte der Füllung darauf geben und dann den dritten Teig ausrollen und als Deckel darauf legen.
In die Mitte ein Glas setzen und mit einem scharfen Messer von da aus in 12 Teile einschneiden.
Dann nehmt Ihr Euch jeweils 2 Streifen Und nun wird gedreht. Immer zwei nebeneinander liegende Stücke um 360 Grad in die entgegengesetzte Richtung verdrehen, die Enden leicht zusammendrücken.
Mit dem restlichen Käse und noch etwas Pizzagewürz bestreuen und dann darf die Pizzablume nochmal 30 Minuten gehen. Bedeckt sie hierbei mit etwas Küchenpapier.
Währenddessen den Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Nun die Pizzablume auf dem Blech in der Mitte des Ofens ca. 35 Minuten goldbraun backen.
Abkühlen lassen oder noch warm schmecken lassen, schmeckt beides supergut.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken
Eure Sandra ♥
Pingback: Khủng bố