Schwedische Ofenkartoffeln

Standard
Schwedische Ofenkartoffeln

Hallo Ihr Lieben

Vor längerer Zeit haben wir die schwedischen Ofenkartoffeln mal auf einer Feier gegessen und sie standen schon lange auf meiner Liste, da sie uns so gut geschmeckt haben. Hier nun das Rezept.

Zutaten:

  • 1 Kilo Kartoffeln
  • 400 g Schmand
  • 500 ml Wasser
  • 4 TL Gemüsebrühen Pulver
  • Salz, PfefferFürs Topping:
  • 100 g geschmolzene Butter
  • 4 Scheiben klein gewürfeltes Toast oder Weißbrot
  • 3 EL Röstzwiebeln
  • 100 g Speck/Schinkenwürfel
  • 1 TL frischen fein gehackten oder getrockneten Rosmarin

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Schmand, Wasser, Gemüsebrühe, eine Prise Salz und Pfeffer in einer Schüssel zusammen rühren und in eine feuerfeste Form geben.

Die Kartoffeln einschneiden (siehe Foto ), aber nicht komplett durchschneiden. Hierbei helfen 2 Kochlöffel zwischen die ihr die Kartoffel legt. Das Messer stoppt dann automatisch kurz bevor es durch ist (siehe Bild ).

Schwedische Ofenkartoffeln

Schwedische Ofenkartoffeln

Kartoffeln mit den Schnittflächen nach oben in die Sauce setzen und eine gute Stunde in den Ofen geben.

Schwedische Ofenkartoffeln

Schwedische Ofenkartoffeln

Sie sollten schon fast gar sein, je nach Größe der Kartoffeln kann es auch etwas länger dauern, einfach mal testen ob sie weich sind. Eventuell zum Ende hin die Form mit Alufolie abdecken.

Alle Zutaten fürs Topping vermengen und über den Kartoffeln verteilen.

Schwedische Ofenkartoffeln

Topping Schwedische Ofenkartoffeln

Jetzt nochmal für 5-10 Minuten weiter backen bis das Brot etwas Farbe angenommen hat.

Guten Appetit!

Eure Sandra

Schwedische Ofenkartoffeln

Schwedische Ofenkartoffeln

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar