Vanessa’s Nutellablume

Standard

Ihr Lieben ­čÖé

heute darf ich Euch die Nutellablume meiner lieben Freundin Vanessa vorstellen. Ich fand es war eine sehr sch├Âne Idee und ich kann mir das auch sehr gut mit herzhaften Zutaten vorstellen…Habt Ihr eine Idee? Dann postet es mir gerne in die Kommentare ­čÖé

Und das braucht Ihr f├╝r die Nutellablume…

Zutaten:

  • 250 ml Milch
  • 80 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 W├╝rfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 50 g Butter
  • 10 ml Essig
  • 1 TL Salz
  • 6 EL Nutella
  • 1 Eiwei├č zum Bestreichen

Zubereitung:

Milch, Hefe (zerbr├Âselt), Butter und Zucker in eine Sch├╝ssel geben und gut vermengen. Anschlie├čend Mehl, Salz, Essig und Vanillezucker zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in vier gleich grosse St├╝cke teilen┬áund abgedeckt an einem warmen Ort (zum Beispiel in der N├Ąhe der Heizung, ohne Durchzug) gehen lassen.

Nun jedes Teigst├╝ck zu einem Kreis ausrollen. Durchmesser etwa 25 cm.

Das erste St├╝ck auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit 2 EL Nutella bestreichen. Am Rand ca. 1 cm frei lassen.

Den zweiten Kreis darauf legen und ebenfalls bestreichen. Den dritten Kreis auch. Mit dem vierten schlie├čt Ihr ab. Dieser wird dann nicht mehr bestrichen.

Setzt in die Mitte ein Glas und schneidet von dort aus nach au├čen 16 St├╝cke. Dabei bleibt das Glas stehen.

Und nun wird gedreht. Immer zwei nebeneinander liegende St├╝cke um 360 Grad in die entgegengesetzte Richtung verdrehen. Dazu gibt es ├╝brigens auch tolle Anleitungen auf You Tube. Sucht einfach mal nach “Nutellablume oder Sonne” ­čÖé

Jetzt nehmt Ihr das Glas weg und bestreicht die Blume rundherum mit Eiwei├č. Dann im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 25 Minuten backen ­čÖé

Vielen Dank liebe Vanessa f├╝r das Foto und das tolle Rezept ­čÖé

Ich w├╝nsche Euch viel Spa├č beim Nachbacken ­čÖé

Eure Sandra :-*

Kommentare

  1. Hallo Sandra,
    die nutellablume ist wirklich lecker!
    will sie an Heiligabend auch backen. Da ich aber keine zeit habe wollte ich wissen,ob ich die nutellablume schon am vortag vorbereiten kann und am n├Ąchsten tag nur in den Ofen zu schieben brauche.
    LG

  2. Hallo liebe Eleni, das find ich ja toll. Hmmmm das ist eine gute Frage. Mit Hefeteig ist das ja immer so eine Sache. Ich w├╝rde es glaub ich eher nicht machen. Vor allem ├Ąrgerst Du Dich ja grad an Heiligabend wenn was schief geht. Mir w├Ąre das zu riskant. Wenn w├╝rde ich das schon mal vorher ausprobieren. Es m├╝sste ja in den K├╝hlschrank, abgedeckt. Und danach m├╝sste der Hefeteig erstmal wieder bisschen gute Zimmerw├Ąrme bekommen, damit er dann in den hei├čen Ofen kann. Wenn Du auf Nummer sichern gehen willst und Heiligabend nicht die Gefahr eingehen willst, dann w├╝rde ich ih lieber erst dann machen. Oder eben mal vorher ausprobieren. Wobei ja nicht mehr soviel Zeit ist. Sorry, dass ich Dir da nicht mehr sagen kann. Hast Du mal gegoogelt wie es sich mit Hefegeb├Ąck ├╝ber Nacht verh├Ąlt? Falls Du es ausprobierst, w├Ąre es super, wenn Du mal Bescheid gibst, ob das geklappt hat. W├╝rde mich echt interessieren. Ich w├╝nsche Dir fr├Âhliche Weihnachten und ein paar traumhafte Tage. Liebe Gr├╝├če, Sandra <3

Hinterlasse einen Kommentar