Köttbullar

Standard
Köttbullar Originalrezept

Hi Ihr Lieben

Nachdem ich über Silvester in Schweden war, was könnte ich Euch da besseres für die Fix ohne Fix Reihe mitbringen, als Köttbullar 😉

Übrigens spricht man die Schöttbullar aus, wie ich gelernt habe. Aber egal, Hauptsache es schmeckt. Und heut gibts dann also mein Köttbullar Rezept für Euch, ich habe Euch zusätzlich auch eine Low Carb Variante davon aufgeschrieben.

Zutaten:

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1 Handvoll gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • 1 (gerne altbackenes) Brötchen
  • 80 ml Milch
  • wer mag noch zum Würzen der Bällchen je 1/2 TL Piment und Ingwerpulver (habe ich ich weg gelassen, gehört aber wohl ins Original Köttbullar Rezept mit rein)
  • 250 ml Rinderbrühe
  • 150 ml Sahne
  • 1 EL Mehl
  • Butter/Öl

Zubereitung:

Die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl anraten, dann leicht abkühlen lassen. Währenddessen schon mal das Brötchen ganz klein rupfen und ein er Schüssel mit der Milch, dem Ei und der Petersilie einweichen lassen.

Hackfleisch, Zwiebeln, ca. 1 TL Salz und Pfeffer dazu geben und alles gut verkneten und  Bällchen formen, meine hatten in etwa die Größe von Tischtennisbällen.

Köttbullar selber machen

Köttbullar selber machen

20 Minuten in den Kühlschrank geben und dann im Fett von von den Zwiebeln von allen Seiten rundherum für 10 Minuten knusprig anbraten und aus der Pfanne nehmen.

Etwa 1 EL Butter im Bratfett schmelzen, das Mehl dann schnell einrühren und die Brühe und Sahne unter ständigem Rühren hinzugeben.

Aufkochen lassen, ein wenig salzen, die Bällchen wieder in die Pfanne geben und noch 5 Minuten auf mittlerer Hitze leicht köcheln lassen.

Sofern Ihr eine komplette Low Carb Variante der Köttbullar haben möchtet, dann lasst einfach das Brötchen mit der Milch weg und die Sauce im Mehl auch weg lassen, ggf. müsst ihr die Sauce dann etwas länger einköcheln lassen bevor Ihr die Bällchen wieder hinzugebt.

Viel Spaß mit dem Rezept.

Eure Sandra

Köttbullar ohne Fix Tüte

Köttbullar ohne Fix Tüte

Kommentare

  1. Pingback: carrots on keto diet

  2. Pingback: grindr gay online dating

Hinterlasse einen Kommentar

*

code