Marokkanischer Couscous

Standard

Ihr Lieben 🙂

Es wird orientalisch 🙂

Dieses Rezept könnt Ihr auch ohne Fleisch als vegetarische Variante zaubern. Ich habe es von meiner  besten Freundin Vanessa bekommen, bei der ich es auch zum ersten mal gegessen habe.

Durch das lange köcheln der vielen verschiedenen Gemüsesorten bekommt es einen hervorragenden Geschmack. Ich habe es hier in einer Variante mit Rindfleisch eingestellt.

Zutaten:

  • 1 Fleischtomate
  • 4 Möhren
  • 2 Zucchini
  • 1 Kohlrabi
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Dose Kichererbsen 800 g
  • 1 Bund Blattpetersilie
  • 1 TL frischen Ingwer
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Safran
  • Öl und Wasser
  • Couscous (Instant)
  • 500 g Rindfleisch (Steak Qualität) am Stück

Zubereitung:

Das Gemüse und das Fleisch in große Stücke schneiden.  Ingwer sehr klein hacken

Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch von allen Seiten anbraten. Aus dem Topf nehmen und die Zwiebeln im Topf anbraten. Restliches Gemüse (bis auf die Kichererbsen) und Fleisch hinzu geben und weiter ca 10 Minuten braten.  Gewürze und Kichererbsen hinzu geben und mit Wasser aufgießen, so dass alles gut bedeckt ist. Umrühren und aufkochen lassen. Das Bund Blattpetersilie im Ganzen in den Topf geben.

Geschlossen für 45 Minuten leicht köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Nun nochmal für 30 Minuten offen köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas verdampft ist und das Gemüse schön weich ist.

Währendessen den Couscous zubereiten.

Petersilie aus dem Topf nehmen und ggf. nochmal abschmecken. Eigentlich sollte es so schon eine leckere, intensive Würze durch das viele Gemüse haben.

Zusammen mit dem Couscous servieren. Ich mache auch oft die Variante ohne Fleisch, das schmeckt genauso gut. Man kann auch noch Kürbis dazu geben. Das passt auch hervorragend.

Habt noch einen schönen Abend 🙂

Eure Sandra

 

Hinterlasse einen Kommentar