Hallo meine Lieben ♥
diese leckere Lasagne habe ich aus einem Kochbuch von Jamie Oliver nachgekocht, mmmmmm war die lecker….Ihr solltet Sie auf jeden Fall mal probieren, ist bislang das leckerste Lasagne Rezept welches ich gekocht habe 🙂 Und das benötigt Ihr dafür….
Zutaten:
Für die Sauce:
- 2 Scheiben durchwachsener Räucherspeck oder zwei dicke Scheiben Bacon
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Möhren
- 2 Stangen Sellerie
- Olivenöl
- 2 gehäufte TL getrockneter Oregano
- 500 g Gehacktes halb/halb
- 2 Dosen Tomaten in Stücken (je 400 g)
- 1 große Handvoll frisches Basilikum
- 50 g geriebenen Parmesan
- Salz und Pfeffer
Für die Lasagne:
- 350 g Lasagneblätter
- 500 g Creme Fraiche
- 200 g Parmesan
- 1 Fleischtomate
Zubereitung:
Als erstes bereiten wir die Sauce zu….hierfür würfeln wir den Speck in kleine Stücke, die Zwiebeln, der Knoblauch, die Möhren und der Sellerie werden ebenfalls in kleine Würfel gehackt. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Speck zusammen mit dem Oregano unter Rühren goldbraun braten. Das zerkleinerte Gemüse hinzugeben und etwa 10 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten, dabei immer wieder umrühren damit nichts anbrennt.
Nun das Hackfleisch hinzu geben und weiter braten, bis es krümelig ist, mit den Tomaten ablöschen und eine leere Tomatendose mit Wasser füllen und ebenfalls hinzugeben. Alles mit einer kräftigen Prise Salz und Pfeffer würzen. Die Basilikumstiele fein hacken und unter die Sauce rühren. Alles auf niedriger Stufe zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
Die Sauce vom Herd nehmen und den Parmesan unterrühren. Die Hälfte der Basilikumblätter klein zupfen und ebenfalls unterrühren.
Die Lasagneblätter 4 Minuten in Wasser mit 1 EL Olivenöl vorkochen, abtropfen lassen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Alternativ Lasagneblätter ohne vorkochen verwenden. Die habe ich auch benutzt.
Nun geht es ans Schichten: Hierfür den Boden einer ofenfesten Form mit einem Drittel der Sauce bedecken.
Eine Lage Lasagneblätter leicht überlappend darauf legen und mit einem Drittel der Creme Fraiche überziehen. Je eine kräftige Prise Salz und Pfeffer und ein Viertel des geriebenen Parmesans darüber streuen. In dieser Reihenfolgen noch zweimal schichten.
Die Tomate in Scheiben schneiden und mit den restlichen Basilikumblättern auf der Lasagne verteilen, den restlichen Parmesan darauf verteilen und alles mit Olivenöl beträufeln.
Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten mit Alufolie bedeckt backen, dann die Alufolie entfernen und für weitere 35 Minuten bakcen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Fertig ist diese superleckere Lasagne, die ich Euch absolut empfehlen kann. Sie schmeckt auch aufgewärmt noch gut und reicht locker für 4 Personen. Lasst es Euch schmecken 🙂
Eure Sandra ♥
Hallo Sandra,
danke für das leckere Rezept. Hab es gestern Abend nachgekocht. Die Möhren habe ich weggelassen, weil mir gekochte Möhren nicht schmecken. Aber sonst klappt das wirklich toll.
Beste Grüße
Tanja
Hallo Tanja
Danke für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass die Lassgne gelungen ist auch ohne Möhrchen wobei man die und auch den Sellerie gar nicht rausschmeckt. Ist nur für den Gesamtgeschmack. Aber wenn es auch so lecker war, dann ist es ja umso besser 😉
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und vielen lieben Dank nochmal für Deinen netten Kommentar b
Deine Sandra :-*
Hallo Sandra,
das klingt wirklich total lecker, muss ich unbedingt einmal testen, Lasagne war sowieso mal wieder geplant 🙂
Liebe Grüße
Malene
Hallo Malene,
Dann viel Spaß beim Ausprobieren und lass es Dir gut schmecken:-)
Deine Sandra <3
Haben die Lasagne dank meiner Brüder ausprobiert..
und ich muss sagen: die Weltbeste Lasagne! Und das obwohl lasagne’n immer mein Spezialgebiet waren.. aber die toppt alles!!
Hab sie grad wieder im Ofen 😛
Hallo liebe Elaine,
Du versüßt mir gerade den Tag mit Deinen Kommentar <3 Ganz lieben Dank 🙂 Ich freu mich sehr, dass sie Euch schmeckt. Ich liebe sie auch, bei uns gibts kein anderes Rezept mehr. Jamie hat halt einfach die besten Rezepte 🙂
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Sandra
Hallo Sandra!
Danke für das tolle Rezept
Haben diese soeben verspeist- und sind total begeistert. Einfach traumhaft
liebe Grüße Betty
Hallo liebe Betty,
oh das freut mich ja sehr zu lesen. Vielen Dank für Dein tolles Feedback und schön, dass es Euch so gut geschmeckt hat 🙂
Ganz liebe Grüße, Sandra
Liebe Sandra,
Für mich persönlich war die Lasagne durch die Creme Fraiche viel zu fett. Schade 🙁 Finde es mit einer normalen Béchamel-Sauce bekömmlicher. Trotzdem Dankeschön fürs Rezept. LG Chris
Hallo Chris,
vielen lieben Dank für Dein Feedback 🙂 Schade, ich weiss auch gar nicht ob ich nicht Creme Legere verwende, das ist dann nicht so mächtig, hihi bei mir ists übrigens genau umgekehrt 😉 Ich mag Béchamel Sauce so gar nicht 😉
Daher nehme ich immer Creme Fraiche.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast für einen Kommentar 🙂
Viele liebe Grüße, Sandra
Hi Sandra, wie groß ist denn deine Auflaufform für das Rezept?
Hi Ines,
die Auflaufform auf dem Bild hat eine Größe von ca. 30 mal 20 cm.
Liebe Grüße, Sandra
Sehr leckeres Rezept, nur leider sehr zeitaufwendig. Aber das ist ja normal bei Lasagne und gehört dennoch zur einfachsten Variante.
Danke Lisa 🙂
Tolles Rezept, war sehr lecker!!!
Hallo Sandra,
Tausend Dank für dieses tolle Rezept. Ich finde es immer wieder wenn ich bei Google nach „Jamie Oliver Lasagne“ Google
Ich lasse den Speck weg und nehme statt Hackfleisch vegetarisches Hack. Und für die Béchamel gebe ich etwas Milch und Parmesan zur Creme Fraiche, so lässt es sich besser auf den Lasagne-Blättern verteilen.
Hab es so oft gekocht/gebacken, dass ich dir einen lieben Gruß da lassen wollte!
Hi Sandra,
heute war ich auf der Suche nach einem Lasagne-Rezept und bin auf dieses hier gestoßen. Werde ich morgen kochen, ich freu mich schon jetzt, weil ich weiß, dass deine Rezepte immer super gut werden :).
Grüße auch von Sandra 🙂