Low Carb Yoghurt Gums

Standard

Guten Abend Ihr Lieben 🙂 wenn Euch mal wieder nach etwas Süßem zumute ist, Ihr aber zur Zeit diätet oder Eure Ernährung auf Low Carb umgestellt habt, dann habe ich hier etwas, was Euch vielleicht gefallen könnte… Aber Achtung: Die Dinger brauchen 12 Stunden Vorlaufzeit, ihr müsst Euren Heißhunger also ein bisschen timen 😉 Zutaten:

  • 2 Eiswürfelbehälter (am allerbesten die aus Silikon, dann gehen Eure Yoghurt Gums super wieder raus)
  • 200 ml kochendes Wasser
  • 2 Päckchen Gelatine Pulver oder 12 Blätter Gelatine
  • 1 Päckchen Götterspeisenpulver (ungesüsst)
  • 100 ml griechischer Joghurt
  • nach Bedarf flüssige Süße ohne bzw. mit wenig Kohlenhydrate (meine hatte auf 100 ml 0,1 g)

Zubereitung: Kocht die 200 ml Wasser im Topf oder im Wasserkocher auf und gebt das Wasser dann in eine Schüssel. Rührt mit dem Schneebesen die Gelatine ein, bis sie sich aufgelöst hat. Nun rührt Ihr das Götterspeisenpulver auch solange unter, bis es sich aufgelöst hat. Lasst es nun ein bisschen stehen, so dass die Bläschen etwas zurückgehen. Jetzt rührt Ihr den Joghurt ein. Ich habe den griechischen Joghurt genommen, da er von den Kohlehydraten ganz okay ist. Er hat wesentlich weniger als normaler Joghurt. Gebt nach Bedarf Eure flüssige Süße hinzu. Ich habe in etwa 1 TL genommen. Probiert einfach mal wie süß Ihr es haben möchtet. Lasst es nochmal ein bisschen stehen, dass die Bläschen wieder etwas zurückgehen. Jetzt füllt Ihr das ganze in Eure Eiswürfel Behälter. Ich empfehle Euch wirklich die aus Silikon, denn da könnt Ihr die fertigen Yoghurt Gums nachher ganz einfach rausdrücken. Die gibt es ja auch in Herzchenform. Das stelle ich mir echt niedlich vor, vor allem mit der Himbeer Götterspeise. Ich hatte leider nur normale Eiswürfel Formen, deshalb sehen meine Gums auch nicht so schön aus, ich musste sie nämlich mit dem Messer rausholen 🙁 Zum Schluss kommen die Yoghurt Gums für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank, damit sie fest werden. Und dann habt ihr eine schöne, kleine Süßigkeit, die man auf jeden Fall genüsslich vor dem Fernseher knabbern kann, ohne dass einen das schlechte Gewissen plagt 😉 Wenn Ihr mehr Joghurt Geschmack drin haben möchtet, dann ersetzt einfach 50 ml des Wassers durch 50 ml Joghurt. Natürlich weiß ich auch, dass das hier definitiv nicht an Chips, Haribo, Schoki und Co. rankommt. Aber als Alternative find ich die gar nicht mal schlecht. Probiert sie gerne mal aus 🙂 Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche. Eure Sandra :-*

Kennt Ihr schon meinen YouTube Kanal?

[embedyt] http://www.youtube.com/watch?v=F1cnqeSTJuE[/embedyt]

Kommentare

    • Hi liebe Elisa,
      hey prima, dann kommen die ja wie gerufen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren 😉
      Viele liebe Grüße an Dich,
      Sandra <3

  1. Hallo Sandra!

    Ganz ehrlich – da wäre ich niemals drauf gekommen, dass man solche Low Carb Yoghurt Gums auch selber machen kann.

    Wird sofort ausprobiert – vielen Dank dir!

    • Hallo Nora,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Freut mich wirklich sehr, dass Du sie ausprobieren willst.
      Lass sie Dir schmecken. Liebe Grüße,
      Sandra <3

    • Hallo Sabrina,
      sehr gerne 🙂 Ich hab es noch nie ausgerechnet, aber im Grunde müsstest Du ja für die gesamte Menge nur den griechischen Joghurt, die Kalorien vom Pulver und von der Gelatine berechnen. Das dürften ja eigentlich nicht so viel Kalorien sein, und dann isst man ja auch meist nicht die kompletten Dinger auf einmal 😉 Sorry, dass ich es gar nicht zusammengerechnet habe. Wenn Du es allerdings machst, dann würd ich mich superdolle freuen, wenn Du es hier drunter kommentierst, dann kann ich das noch mit einbauen. Ganz liebe Grüße, Sandra 🙂

    • Guten Morgen Nicole, das hab ich noch nicht ausprobiert 🙂 Ich denke mit normalem Joghurt ist es kein Problem. Quark könnte eventuell nicht cremig genug sein, klappt ggf. wenn du ihn mit etwas Milch anrührst. Viele liebe Grüße, Sandra

  2. Ich habe heute das halbe Rezept gemacht , mit laktosefreiem 3,5 Joghurt und Himbeergötterspeise.. Sehr lecker! Das dürfte doch nicht ausmachen wenn ich…ahem…schon fast alle auf einmal gegessen habe obwohl sie erst frei Stunden im Kühlschrank waren? 😀 hab gleich noch Zitrone- und Kirschpulver gekauft.
    Kathy

    • Hihi, das kenn ich doch irgendwo her 😉 Bei mir haben sie auch nicht so lange gehalten 😉 Freu mich sehr, dass es geschmeckt hat. Das mit den anderen Sorten muss ich auch mal testen 😉

    • Danke für den Tipp! Ich muss mich krankheitsbedingt leider auch laktosefrei ernähren und bin gerade total dankbar, dass das schon getestet wurde 🙂 Hab’ mir gleich alles auf die Einkaufsliste geschrieben 😀

    • Hi Nina,
      vielen lieben Dank <3 Ich hab es zwar noch nie ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, dass das klappt. Müsstest halt nur schauen, ob man das genauso wie Gelatine zubereitet, das weiss ich leider nicht, aber steht ja normal auf der Packung 😉 Viele liebe Grüße, Sandra <3

      • Hi Sandra, verschiedene Formen. Kleine Männl und Lego Steine und so Sachen. Und auch alles Silikonformen. Gibt’s da irgend nen Trick um die aus der Form zu kriegen? Oder können die zu lang im Kühlschrank gelegen haben?

        LG Mandy

        • Hi Mandy,
          hmmm das kann sein, vielleicht lassen sie sich besser lösen, wenn Du sie aus dem Kühlschrank holst und dann erstmal ein Weilchen stehen lässt? Das tut mir echt leid, dass es nicht so geklappt hat, ich ärgere mich auch immer wenn etwas nicht so 100 pro funktioniert…
          LG Sandra

  3. Hallo Sandra,

    ich finde leider kein Götterspeisepulver, welches ungesüßt ist.
    Wo gibt es das denn zu kaufen ? Würde das Rezept liebend gern nach machen !! 😀

    Liebe Grüße Nessa

    • Hi Nessa,
      oh wie doof, ich glaub ich hatte meins damals aus dem Edeka.
      LG Sandra
      P. S. Ansonsten schau einfach, dass Du ein mit wenig Zucker findest, das ist vielleicht einfacher

Hinterlasse einen Kommentar