Hallo Ihr Lieben ♥
heute habe ich mal ein Experiment gewagt. Und zwar wollte ich Low Carb Schokokuchen backen, hatte aber auch keine Eier im Haus.
Witzigerweise sind die kleinen Küchlein, die ich in Gläsern gebacken habe, somit nicht nur Low Carb geworden, sondern eben auch noch vegan 😉 Die absolute Premiere auf meinem Blog.
Zutaten (für 4 Weck Rundgläser Größe 80):
- 100 g Zuckerersatz (ich habe Xuckerlight verwendet)
- 80 g Mandelmehl
- 3 EL Backkakao
- 2 TL Backpulver
- 100 ml Wasser
- 50 ml Speiseöl
- ggf. ein paar zuckerfreie Schokodrops zum Bestreuen
Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten gut miteinander vermengen.
Die Flüssigkeit mit einem Löffel unterrühren, bis ein klebriger Teig entsteht.
Diesen dann auf die 4 Gläser aufteilen, bei Bedarf mit den zuckerfreien Schokodrops bestreuen und bei 170 Grad Ober/Unterhitze für 20 Minuten in den Ofen geben.
Fertig sind die Küchlein. Ich empfehle Euch unbedingt, sie komplett abkühlen zu lassen. Im warmen Zustand haben sie mir beim ersten Testen noch nicht so gut geschmeckt. Aber abgekühlt: Superlecker !
Fazit: Ich wollte sie Euch nicht vorenthalten, sie schmecken abgekühlt ganz lecker. Aber eines ist auch klar, mit “richtigen” Schokomuffins können sie natürlich nicht mithalten, da sie natürlich anders schmecken. Sprich, man schmeckt schon das Mandelmehl etwas heraus und sie sind natürlich auch nicht so süss und fluffig. Aber dafür eben: LOW CARB 😉
Kennt Ihr schon meinen Low Carb Cheesecake mit Himbeer und Mohn ?
Eure Sandra ♥
🙂 Meine Rezepte könnt Ihr kostenlos abonnieren. Sie werden Euch im praktischen Druckformat zur Verfügung gestellt. Hierzu geht Ihr entweder rechts in der Sidebar, bzw. wenn Ihr mit einem mobilen Gerät auf meinem Blog seid, unter diesen Beitrag. Dort könnt Ihr Eure E-mail Adresse eintragen und erhaltet so jedes neue Rezepte von mir, sobald es auf dem Blog ist 🙂
Liebe Sandra ! Ersteinmal möchte ich mich bei Dir bedanken, für Deine Rezepte, Deine schönen Komentare und Deine nette Art. Ich esse seit zwei Jahren Low Carb. Versuche es zumindest und hab auch schon abgenommen. Jetzt stockt es etwas und die Weihnachtszeit war auch nicht förderlich. Darum bin ich dankbar für Deine neuen YLow Carb Ideen. Ich werde sie jetzt der Reihe nach Mal ausprobieren. Gern würde ich sie mir auch ausdrucken, wenn das möglich ist. Darum würde ich Dein liebes Angebot annehmen, das ich Deine Rezepte zugeschickt bekomme. Ich danke Dir im voraus. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Mandy
Hallo liebe Mandy <3
Oh ich freu mich ganz besonders über Deinen so, so lieben Kommentar <3 Tausend Dank dafür 🙂
Schön, wenn Dir meine Rezepte gefallen.
Du kannst sie Dir übrigens direkt vom einzelnen Rezept aus ausdrucken, da ist unten immer so ein Drucker Zeichen, damit erstellst Du ein pdf und kannst es dann drucken.
Viele liebe Grüße,
Sandra <3
Liebe Sandra,
ich mache erst sieht kurzem Low Carb und ich muss schon sagen deine Gerichte nach zukochen ist unglaublich spaßig. Aber ich verstehe das mit dem Backpulver nicht so ganz das besitzt doch 65g Kohlenhydrate auf 100g. Das ist doch dann nicht mehr Low Carb oder etwa nicht?
LG Theresia
Hi Theresia,
vielen lieben Dank für den lieben Kommentar, das freut mich ganz doll.
Ja vom Grundsatz her hast Du recht, aber das bisschen Backpulver sind ja nur ein paar Gramm, insofern relativiert sich das ganz wieder, Du nimmst ja keine 100 g Backpulver 😉
Liebe Grüße
Sandra