Spitzbuben Rezept

Standard
Spitzbuben Rezept

Hallo Ihr Lieben

Na kennt Ihr das Rezept von den Spitzbuben schon? Es ähnelt den Engelsaugen, die die Meisten kennen. Bald ist wieder Plätzchenzeit und hier habe ich schonmal das Rezept.

Zutaten:

  • 300 g Mehl
  • 120 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g kalte Butter
  • 2 Eigelb
  • Marmelade nach Wunsch

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten durch ein Sieb in eine Schüssel geben und dann verrühren.

Butter in kleinen Stücken und die beiden Eigelb hinzugeben und alles gut verkneten, zu Anfang mit den Knethaken und dann am besten nochmal mit den Händen bis sich alles gut verbunden hat.

Den Teig zu einer Kugel formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Dann auf etwas Mehl oder zwischen zwei Backpapieren ausrollen, sollte der Teig noch etwas zu klebrig sein dann knetet einfach noch ein bisschen Mehl unter.

Ausstechen und backen. Bei 180 Grad Ober/Unterhitze etwa 8-9 Minuten bis die Ränder leicht braun werden. Die oberen Teile dauern meist nicht so lange, daher empfehle ich Euch diese in einer separaten Fuhre zu backen.

Kekse vollständig erkalten lassen, dann etwas Marmelade auf die Unterteile streichen, zuklappen, noch etwas draußen lassen, bis sie gut aneinander kleben.

Dann in eine Keksdose umfüllen, nach 1-2 Tagen werden sie richtig schön mürbe.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Sandra

Spitzbuben Rezept

Spitzbuben Rezept

Hinterlasse einen Kommentar